Aktionen in der THW Jugend

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager von Ortsverbands- bis hin zur Bundesebene im In- und Ausland ausgerichtet. Das Bundesjugendlager wird alle zwei Jahre, jeweils abwechselnd durch eine andere Landesjugendleitung, mit rund 1000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, veranstaltet. Die Jugendlichen reisen in der Regel mit THW Dienstfahrzeugen an und sind in Gemeinschaftszelten untergebracht. Daneben werden natürlich auch auf Landes- und Ortsebene Zeltlager, zum Teil mit anderen Jugendverbänden, durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Kontakt zwischen den einzelnen Jugendgruppen und deren JunghelferInnen herzustellen und bestehende Freundschaften zu intensivieren.

Quelle: thw-jugend.de (3.5.11)

72h-Aktion

Die 72h-Aktion ist einer Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholischen Jugend Österreichs und der Schweizer Jugendverbände.

Alle beteiligten Aktionsgruppen erhalten jeweils eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe, die sie innerhalb von 72 Stunden lösen sollen.

Unsere Jugendgruppe ist jedes Mal mit dabei!

24h-Übungen

Ein Mal im Jahr veranstaltet unsere Jugendgruppe eine 24h-Übung mit verschiedenen Einsatzszenarien, Übernachtung in der Unterkunft sowie anderen Freizeitgestaltungen. Die Übung ist immer wieder ein voller Erfolg und wird von den Jugendlichen schon das ganze Jahr erwartet.

Umweltschutzprojekte

Seit 2011 übernimmt die Jugendgruppe regelmäßig die Aufgabe, einen umweltbelasteten Ort in und um Bad Orb wieder auf Vordermann zu bringen. Unterstützung erhalten wir hierbei von einigen Bad Orber Vereinen und Unternehmen sowie der Stadt Bad Orb

Ausflüge

Der Spaß kommt auch nie zu kurz. Mindestens einmal im Jahr besuchen wir einen Freizeitpark oder gehen gemeinsam anderen Zusatzaktivitäten nach.

Internationale Begegnungen

Allen Junghelfern besteht die Möglichkeit, auch international in der THW Jugend aktiv zu werden. Von internationalen Übungen bis Jugendaustauschen ist alles möglich