21.12.2014

Weihnachtsfeier 2014

Am 20.12.2014 fand die diesjährige Weihnachtsfeier des THW OV Bad Orb statt.

55 erwachsene Helferinnen und Helfer und zahlreiche Junghelferinnen und Junghelfer haben im Jahr 2014 für den Ortsverband Dienststunden geleistet. Die Helferinnen und Helfer, die im Jahr 2014 die meisten Dienststunden geleistet haben, erhielten ein Präsent.

In Summe standen über 14.000 Dienststunden für den OV zu buche.

Grundlage dieser Stundenzahl waren zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbandes:

Technische Hilfe wurde bei der Sprengung des Uni-Turms in Frankfurt geleistet. Bei einer Personensuche wurde die Fuldaer Polizei unterstützt.

Auch beim „Ironman“-Triathlon in Frankfurt war der Ortsverband Bad Orb aktiv. Die Festwoche 40 Jahre Main-Kinzig-Kreis wurde durch die Ortsverbände Gelnhausen und Bad Orb an sechs aufeinanderfolgenden Abenden im Bereich Beleuchtung unterstützt.

Weitere Hilfeleistungen erfolgten beim Umwelttag der Stadt Bad Orb, bei der Spessart-Challenge, dem Europäischen Blasmusikfest sowie der „Ironscout“-Veranstaltung der Bad Orber Pfadfinder.

Verkehrssicherungsmaßnahmen wurden beim Brüder-Grimm-Lauf, bei der Fronleichnamsprozession und der Prozession anlässlich Christi Himmelfahrt durchgeführt.

Auch im Bereich der Übungen war der OV Bad Orb im Jahr 2014 aktiv. Hierbei bildeten eine Alarmübung im Bereich Eisenbahntunnel Schlüchtern, eine Übung der Fachgruppe Infrastruktur beim Köhlerfest sowie die Jahresabschlussübung die Schwerpunkte.

Im Bereich der Ausbildungen wurden 2014 eine Bereichsausbildung Motorsägenführer und eine Bereichsausbildung für Kraftfahrer  des Geschäftsführerbereichs Gelnhausen erfolgreich im Ortsverband Bad Orb durchgeführt. Außerdem unterstützte der OV eine Ausbildungsveranstaltung der Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis.

Im Rahmen der Feier wurden Markus Haas für fünfundzwanzigjährige Zugehörigkeit sowie Stefan Schreiber für dreißigjährige Zugehörigkeit zum THW ausgezeichnet.

Außerdem erhielten noch dreizehn Helfer des Ortsverbandes die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ des Bundesministeriums des Innern.

Auch das tolle Weihnachtsmenü trug seinen Teil dazu bei, dass die über 70 Anwesenden gemeinsam eine tolle Feier bis in die frühen Morgenstunden hinein erlebten.