01.08.2013

THW OV Bad Orb unterstützt bundesweite Roveraktion der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Ein Bericht des Bad Orber DPSG-Stammes Sankt Martin:

„Vom 30. Juli - 2. August 2013 waren mehr als tausend Roverinnen und Rover (Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren) der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Deutschland unterwegs. An zwei Tagen der Reise quer durch Deutschland waren am Dienstag, 30.07. sowie am Donnerstag, 01.08.2013, je eine der über 130 Gruppen auch beim Technischen Hilfswerk (THW) in Bad Orb zu Gast. Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung „rover.DE“ wussten die Gruppe am Anfang nicht, wohin sie ihre Reise führen wird und was sie unterwegs alles erleben werden. Bekannt war nur, dass sie am 02. August 2013 in Nürnberg ankommen und sich dort mit allen weiteren teilnehmenden Gruppen treffen und ein Wochenende verbringen werden.

Auf ihrer Reise unterwegs können die Roverinnen und Rover bei Unternehmen, Institutionen, Vereinen hinter die Kulissen schauen, mit interessanten Gesprächspartnern zusammenkommen oder einfach spannende Dinge erleben. Daher machte als erstes die Roverrunde aus Vilshofen an der Donau beim THW Bad Orb Station.

Nach einer kurzen Einführung durch den Ortsbeauftragten Christoph Rieger über das THW und dessen Fachgruppen ging es für die 22 Rover in die Gerätehalle. Allerhand Ausrüstung und Fahrzeuge wurden den Jugendlichen vorgestellt, die auch später zum Einsatz kommen sollten. Besonders der diesjährige Hochwassereinsatz des Orber THW kam den Jugendlichen sehr bekannt vor. Die Überflutung rund um Passau reichte bis zu den Nachbargemeinden von Vilshofen, sie selbst waren aber zum Glück nicht betroffen.

Zusammen mit 6 freiwilligen Helfern des Bad Orber THW brachen die Pfadfinder im Alter von 16 bis 21 dann in die Haselruhe auf, um dort eine Seilbahn zur Personenbergung aufzubauen. Durch fachkundige Anleitung der THW Helfer konnte die Roverrunde die komplette Seilbahn selbst aufbauen und auch ausgiebig unter Einsatz einer Übungspuppe testen.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Rover auf Leckeres vom Grill in der THW-Unterkunft freuen. Zusammen mit den Helfern klang der Erlebnistag beim THW OV Bad Orb, zu dem die Roverrunde knapp 7 Stunden Fahrtzeit auf sich genommen hatte, aus und die Jugendlichen konnten sich auf eine trockene und warme Nacht in der THW-Unterkunft freuen.

Nachdem die Roverinnen und Rover am Dienstag in Bad Orb waren, bekamen sie per SMS einen Hinweis, wohin sie ihre weitere Reise führt – die Rover aus Vilshofen mussten bis Donnerstag in Bremen ankommen. Am Donnerstag begrüßte dann auch das Bad Orber THW zum zweiten Erlebnistag drei weitere Roverrunden.

Unterwegs sind die Pfadfinder dabei mit der Deutschen Bahn, die die Veranstaltung als Kooperationspartner unterstützt.

Auch die Roverrunde vom örtlichen DPSG Stamm Sankt Martin nahm an rover.DE teil - das Erlebnis im Heimatort ist für sie allerdings nicht vorgesehen.

Durch die Unterstützung des THW OV Bad Orb um Ortsbeauftragten Christoph Rieger ist Bad Orb quasi doppelt bei rover.DE vertreten – ein herzlicher Dank geht daher an die Helfer des THW, die dieses Erlebnis möglich machten!“