THW Bad Orb koordiniert den städtischen Umwelttag

Auch im Jahr 2015 bildete die THW-Unterkunft den Dreh- und Angelpunkt für den städtischen Umwelttag im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Hessen“.

In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt rund 90 Personen an der Sammelaktion, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten hierbei allesamt aus den Bad Orber Vereinen. Unter anderem stellte die Jugendfeuerwehr Bad Orb eine Gruppe sowie die Bad Orber Pfadfinder, ebenfalls beteiligte sich auch die Bürgermeisterin unserer Kurstadt Frau Helga Uhl aktiv.

Alle Sammelgruppen bekommen im Rahmen der Aktion eine Sammelroute zugewiesen. Zu den Startpunkten der einzelnen Routen wurden die Gruppen durch THW-Fahrzeuge gebracht.

Der gesammelte Müll wurde durch drei Fahrzeuge des THW abgeholt und anschließend in den bereitgestellten Container verladen.

Die THW-Jugendgruppe beseitigte den Müll aus den Gräben der Straße zwischen Bad Orb und dem Aufenauer Berg. Zur Sicherheit der eingesetzten Kräfte erfolgten umfangreiche Absicherungsmaßnahmen entlang der Straße.

Eine zweite Gruppe der THW-Jugend säuberte das Gebiet rund um den Parkplatz Friesenheiligen.

Der THW-Ortsverband Bad Orb nahm mit insgesamt 25 Helfern aus dem Technischem Zug und der Jugendgruppe teil.

Der gesamte Ablauf des Umwelttages war zwischen dem Umweltbeauftragten der Stadt Bad Orb Stefan Schreiber und dem THW-OV Bad Orb bestens abgestimmt, so dass die Veranstaltung zur Zufriedenheit Aller ablief.

Nach Abschluss der Veranstaltung wurde der Dankeschön-Imbiss der Stadt Bad Orb in der THW-Unterkunft eingenommen.