Frankfurt am Main,

THW Bad Orb beim Ironman Frankfurt 2011 im Einsatz

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ironman European Championship im Rhein-Main-Gebiet werden durch den Triathlon Jahr für Jahr an ihre körperlichen Grenzen geführt. Damit die Veranstaltung auch im Jubiläumsjahr sicher ablaufen konnte, waren seit den frühen Morgenstunden insgesamt über 160 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) im Einsatz.

Ironman 2011

Diese waren für die Sicherung eines Großteils der 180 km langen Radstrecke verantwortlich. Durch gebündelte Kommunikationswege, klare Führungsstrukturen und die Professionalität der Helferinnen und Helfer der bundeseigenen Hilfsorganisation baut der Veranstalter der Großveranstaltung bereits seit Jahren auf das THW.

Helferinnen und Helfer aus allen Ortsverbänden der Geschäftsführerbereiche Darmstadt, Frankfurt am Main, Gelnhausen sowie Gießen hatten die Möglichkeit zur Mitarbeit.

Der THW Ortsverband Bad Orb beteiligte sich mit zwanzig eingesetzten Helfern an der Absicherung der Veranstaltung. Die Bad Orber Helfer leisteten hierfür in Summe mehr als 200 Stunden. Zum Einsatz kamen außerdem der MTW-Zugtrupp, der MTW-OV sowie der MLW I."