„Sauberhaftes Hessen“ - Jugendgruppe beim Bad Orber Umwelttag 2014 aktiv

Zum wiederholten Male nahm die Jugendgruppe des THW OV Bad Orb am jährlichen Umwelttag der Stadt Bad Orb teil.

Der diesjährige Umwelttag zur Säuberung der Feldgemarkung fand am Samstag, dem 22. März 2014, im Rahmen der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Frühlingsputz“ statt. Ziel der Aktion ist es, insbesondere im Hinblick auf die beginnende Freiluft-Saison, die Landschaft von Unrat und Müll zu befreien.

In diesem Jahr beteiligten sich Insgesamt rund 120 Personen an der Sammelaktion, darunter auch die Junghelferinnen und Junghelfer des THW Bad Orb. Als negatives Highlight in diesem Jahr  entdeckte die Jugendgruppe des Ortsverbandes im Bereich Baierstal unweit von Bad Orb über 100 Altreifen, die durch die Jugendgruppe einer fachgerechten Entsorgung zugeführt wurden.

Außerdem sammelte die aktiven Helfer des THW mit drei Fahrzeugen auf den, vorher von den Vereinen und Gruppen abgelaufenen, Routen die Müllsäcke und weiteren gefundenen Gegenstände ein und brachte diese zur Containerstation der Stadt und waren in weitere organisatorische Aufgaben eingebunden.

Für die teilnehmenden Gruppen und Vereine diente die THW-Unterkunft außerdem als Start- und Zielpunkt ihrer Sammelrouten. Nach Abschluss der Veranstaltung wurde zudem der Dankeschön-Imbiss der Stadt Bad Orb hier eingenommen.