Markierung der Ruhebänke im Bad Orber Stadtwald – Teil 2

Die Sicherheit im Bad Orber Stadtwald weiter zu erhöhen, war das Ziel eines weiteren gemeinsamen Aktionstages, den die Mitglieder des Pfadfinder-Stammes Sankt Martin Bad Orb und der Jugendgruppe des THW OV Bad Orb erfolgreich am 24.10.2015 durchgeführt haben.

Es beteiligten sich 12 Junghelfer und –helferinnen des Ortsverbandes Bad Orb mit großer Motivation und viel Spaß an der Fortführung des Projekts. Unterstützt wurde die Jugendgruppe hierbei von 6aktiven Helfern des Ortsverbandes. Die Jugendgruppe wurde hierbei in drei Trupps aufgeteilt, die nach einer Einweisung die ihnen zugewiesenen Waldwege abfuhren und die Beschilderungen an den Bänken vornahmen und gleichzeitig die GPS-Koordinaten aufnahmen.

Im Frühjahr 2014 wurden bereits von den Beteiligten 180 Markierungen an Ruhebänken im Bad Orber Stadtwald angebracht. Die Markierungen sind jeweils ein Schild, auf dem eine individuell zugeordnete Bank-Nummer und die Notruf-Nummer 112 eingeprägt sind.

Für die Bank-Nummern existiert eine elektronische Karte, die die GPS-Daten und Nummern der Bänke enthält. Diese Karte wird u. a. der Zentralen Leitstelle für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst des Main-Kinzig-Kreises, der Feuerwehr Bad Orb sowie der Polizei Bad Orb zur Verfügung gestellt.

Erleidet zum Beispiel ein Spaziergänger im Wald einen medizinischen Notfall, kann unter Angabe der Nummer der nächsten Ruhebank sein Standort genau und schnell lokalisiert werden. Ähnliches gilt zum Beispiel für den Fall, dass sich jemand im Wald verirrt hat und sich nicht mehr orientieren kann. Wird dann ein Notruf, z. B. per Handy oder Funk abgesetzt, kann unter Angabe der Nummer der Ruhebank bei einem Notfall die Hilfe schnell und effizient erfolgen.

Wertvolle Zeit bis zum Auffinden des/der Betroffenen wird gespart. Zeit, die im Falle eines Falles sogar lebensrettend sein kann.