06.06.2013, von A. Koch

Hochwasserkatastrophe Mai/Juni 2013: Führung eines Sandsacktransports durch Zugtrupp

Aufgrund von extrem starken Regenfällen Ende Mai / Anfang Juni wurden in Ost- und Süddeutschland sowie in der Tschechischen Republik, in Ungarn, der Slowakei und Österreich weite Regionen großflächig überflutet. Deutschland war hierbei das am stärksten betroffene Land. Zur Bekämpfung der Folgen des Hochwassers war auch der THW-Ortsverband Bad Orb über mehrere Tage im Einsatz.

Transporttrupps und Führungstrupp am Ziel des Transports, dem Flugplatz Stendal-Borstel, der als zentraler Sandsackfüllplatz fungierte

Am frühen Abend des 05. Juni 2013 wurde der Zugtrupp des Ortsverbandes Bad Orb nach Wetzlar alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete für diesen Einsatz:

Führung eines Sandsacktransportes mit 300.000 Sandsäcken von Wetzlar nach Stendal im nördlichen Sachsen-Anhalt.


Der Zugtrupp unseres Ortsverbandes übernahm als Führungstrupp die Führung der Transporttrupps mit mehreren Fahrzeugen zum Flugplatz Stendal-Borstel. Dort war bereits eine große Sandsackfüllstation eingerichtet worden, welche dazu diente, unzählige Sandsäcke für dringende Deichsicherungsmaßnahmen in der Region bereitzustellen.

 

Aus Bad Orb nahmen vier Helfer an dem Einsatz teil, darunter Zugführer und Zugtruppführer.

 

Der Einsatz endete mit der Rückfahrt der Marschkolonne am Donnerstag, den 06. Juni, erfolgreich.

 

Eingesetzte Fahrzeuge OV Bad Orb: MTW-Zugtrupp

Eingesetzte Helfer OV Bad Orb: 4

Einsatzzeit: Von 18:00 Uhr, 05.06.2013, bis 06.06.2013, 18:00 Uhr

  • Transporttrupps und Führungstrupp am Ziel des Transports, dem Flugplatz Stendal-Borstel, der als zentraler Sandsackfüllplatz fungierte

  • Entladen der transportierten 300.000 Sandsäcke am Transportziel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: