Hochwasserkatastrophe Mai/Juni 2013: Fachgruppe Infrastruktur OV Bad Orb im Einsatz

Einen Tag nach Rückkehr des Zugtrupps erfolgte am Freitag, den 07.06.2013, die Alarmierung der Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Bad Orb. Infrastrukturarbeiten im Großraum Dresden lautete diesmal der Einsatzauftrag.

Pumparbeiten

Vor Ort angekommen, wurde der Einsatzauftrag dann konkretisiert:

Gemeinsam mit den Kameraden des Nachbarortsverbandes aus Gelnhausen, die mit ihrem Weitverkehrstrupp vor Ort waren, wurde zunächst ein möglicher Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks in der Gemeinde Zeithain, Ortsteil Röderau-Bobersen, erkundet.

Nachdem die Entscheidung getroffen wurde, dass der Bereitstellungsraum an der erkundeten Stelle aufgebaut werden soll, übernahmen die Bad Orber THW-Helfer mit Ihrer Fachgruppe Infrastruktur den Aufbau und die Einrichtung des Bereitstellungsraums. Hierbei erfolgte auch eine Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen des THW.

Bereitstellungsräume dienen dazu, die Einsatzkräfte in einem Einsatz, wie dem Hochwasser 2013, zu sammeln und zu koordinieren. Die Bereitstellungsräume werden in sicherer Nähe zum Einsatzort eingerichtet. So haben die Einsatzkräfte die Möglichkeit, schnell an die eigentliche Einsatzstelle zu gelangen, ohne sich selbst zu gefährden. Ferner dienen Bereitstellungsräume dazu, den Einsatzkräften Schlaf- und Ruhemöglichkeiten, sanitäre Anlage und Verpflegung zur Verfügung zu stellen.

Die zehn Helfer des Ortsverbandes Bad Orb betrieben nach Sicherstellung der Warmwasserversorgung durch Auspumpen des zentralen Brennerraumes den Aufbau des Bereitstellungsraumes und betreuten über sieben Tage hinweg die Infrastruktur des gesamten Areals, in dem sich zu Spitzenzeiten über 230 THW-Einsatzkräfte aus mehreren Landesverbänden befanden.

Die Einsatzaufgaben für die Spezialisten der Fachgruppe Infrastruktur waren hierbei vielfältig und reichten vom Strom-, Wasser und Abwasseranschluss der Feldküche, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der örtlichen Abwasserhebeanlagen und Aufstellung von Duschcontainern bis hin zu Transport- und Logistikaufgaben und Pumparbeiten in den Schadenslagen. Hierzu führten die Bad Orber Helfer drei Einsatzfahrzeuge mit der entsprechenden Fachausstattung mit.

Am Freitag, den 14.06.2013, kehrten die zehn Helfer nach einem erfolgreichen Einsatz gesund und wohlbehalten nach Bad Orb zurück.

Ein besonderer Dank des Ortsverbandes Bad Orb geht an die Arbeitgeber der eingesetzten Helfer, die diese für beide Einsätze problemlos freigestellt haben.

Eingesetzte Fahrzeuge OV Bad Orb: MLW III, Mehrzweckkraftwagen (MzKW), MTW-OV

Eingesetzte Helfer OV Bad Orb: 10