Alsfeld, 01.08.2013

Großbrand in Alsfeld: Pumpen ohne Unterlass!

Mehrere THW-Ortsverbände waren seit dem Morgen des 31.07.2013 beim Großbrand in einer Lagerhalle in Alsfeld (Hessen) im Dauereinsatz.

Quelle: THW.de

Die Aufgaben des THW umfassten die Löschwasser- und Stromversorgung sowie die Beleuchtung der Einsatzstelle während der Arbeiten in der Nacht. Zwei Trupps sicherten außerdem den Verkehr in der Innenstadt.

Drei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen förderten bis zum Einsatzende am Freitag, dem 02.08.2013, ununterbrochen das Löschwasser über eine zweieinhalb Kilometer lange Strecke zur Brandstelle. Das durch die drei eingesetzten Pumpen geförderte Wasser überwand dabei eine Höhendifferenz von rund 100 Metern. Vier Kubikmeter brachte das THW über diese Strecke pro Minute zur Einsatzstelle.

Weitere THW-Einsatzteams räumten außerdem die zum Teil eingestürzte Lagerhalle. In der Halle gelagerte Grillanzünder, Feuerwerkskörper und Spiritusflaschen entzündeten sich am Mittwochmorgen aus noch ungeklärter Ursache und führten zu einer raschen Ausbreitung des Brandes, der auf das benachbarte Bürogebäude überschlug.

Aus dem Ortsverband Bad Orb wurde die Bergungsgruppe 1 in den frühen Morgenstunden des Donnertags an die Einsatzstelle alarmiert. Aufgaben waren hierbei die Unterstützung der Pumparbeiten, Transportaufgaben durch einen Kraftfahrer CE sowie Verkehrssicherungsmaßnahmen im Innenstadtbereich. Der Bad Orber Zugtruppführer war zudem in der THW-Führungsstelle im Einsatz, die im entsprechenden Zeitraum durch den Zugtrupp des THW OV Hünfeld geleitet wurde.

Einsatzdauer THW OV Bad Orb: Donnerstag, 01.08.2013 04:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Eingesetzte Helfer OV Bad Orb: 8