Frankfurt am Main, 08.09.2013

Fachgruppe Infrastruktur unterstützt bei Großübung Brückenschlag 2013

In der Zeit vom 06. bis 09. September 2013 fand in Frankfurt am Main eine Großübung des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland statt. Als Übung für den Ernstfall wurde dort eine 150 Meter lange und 60 Tonnen schwere Schwimmbrücke errichtet. Die Übung fand anlässlich des Frankfurter Katastrophenschutz-Tages zur Förderung des Ehrenamtes statt.

THW

Damit der eigentliche Brückenschlag möglich war, unterstützten viele Einheiten des THW aus dem gesamten Landesverband die Übung, so auch die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Bad Orb. Der Einsatzauftrag des Landesverbandes für unsere Fachgruppe umfasste die gesamten Infrastrukturmaßnahmen für den Bereitstellungsraum Osthafen.

Durch die Fachgruppe Infrastruktur wurden konkret folgende Aufgaben wahrgenommen:

• Im Bereich der Wasserversorgung wurden im Bereitstellungsraum Osthafen und im zweiten Bereitstellungsraum Sachsenhausen von der Sonderausstattung des Ortsverbandes Bad Orb jeweils zwei Waschbecken der Waschanlage (pro Waschbecken jeweils 9 Zapfhähne) bereitgestellt und betrieben. Die Waschbecken dienten dazu, den Helfern vor Verpflegungsaufnahme die Möglichkeit zu geben, sich entsprechend frisch machen zu können. Im Bereich Osthafen wurde hierzu eine ca. 100 Meter lange Trinkwasserleitung verlegt.
  • Im Bereitstellungsraum Osthafen wurde die Stromversorgung für den gesamten Bereitstellungsraum mit der Ausstattung des Ortsverbandes Bad Orb aufgebaut und betrieben. Hierbei kam auch unsere Netzersatzanlage 175 kVA zum Einsatz. Versorgt wurden u. a. die THW-Führungsstellen, der Materialerhaltungstrupp sowie ein Weitverkehrstrupp und weitere Verbraucher (z. B. Kühlwagen). Um diese Aufgaben ausführen zu können, wurden vom Ortsverband Bad Orb diverse Leitungen im Bereich 16 Ampere, 32 Ampere, 63 Ampere und 125 Ampere sowie vier Verteilerschränke eingesetzt.

Einsatzzeit der Fachgruppe Infrastruktur: Von Freitag, 06.09.2013, 06:30 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 08.09.2013, ca. 13:00 Uhr

Eingesetzte Helfer: insgesamt 12 Helfer, die im Wechselschichtsystem eingesetzt waren“

• THW