Bad Orb,

Einsatzbereitschaft für Notstromversorgung nach Brand in Umspannwerk

Am Samstag, dem 20. Juli 2013, kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand im Umspannwerk „Eiserne Hand“ (zwischen Bad Orb und Biebergemünd). Der Brand führte im Versorgungsgebiet der Kreiswerke Main-Kinzig zu einem großflächigen Stromausfall.

NEA 175kVA

Der Ortsverband Bad Orb wurde am Samstagmorgen von der deutschen Bahn angefordert, das Stellwerk in Biebergemünd-Wirtheim mit der Netzersatzanlage 175kVA (NEA 175kVA) zu versorgen. Kurze Zeit nach der Anforderung stand die Stromversorgung der Gemeinde Biebergemünd-Wirtheim wieder, sodass der Ortsverband Bad Orb mit Rücksprache der Einsatzleitung und der Leitstelle Main-Kinzig die Einsatzstelle nicht anfahren musste. Aufgrund des Ausmaßes des Stromausfalles hielt der Ortsverband Bad Orb bis zum Zeitpunkt der Wiederherstellung der Stromversorgung Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.

Ausgelöst wurde der Brand im Umspannwerk durch einen Kurzschluss eines Spannungswandlers. Dieser führte zur automatischen Abschaltung des Transformators, welcher wiederrum für Stromausfall der über diesen Transformator versorgten Ortschaften führte. Insgesamt waren im Versorgungsgebiet etwa 25.000 Haushalte betroffen.