Einsatz IRONMAN Frankfurt am Main

Das THW unterstützt bereits im 14. Jahr den Ironman in Frankfurt am Main. Rund 2.700 Sportler aus 55 Nationen nehmen an diesem Tag die Herausforderung an, 3,8 km zu schwimmen, 180 km Rad zu fahren und zum Schluss noch 42,2 km zu laufen. Im Jahr 2015 waren 170 Einsatzkräfte aus 17 Ortsverbänden im Einsatz. Für den OV Bad Orb war es insgesamt der zehnte Einsatz bei einer IRONMAN-Veranstaltung, in diesem Jahr nahmen 18 Helferinnen und Helfer teil.

Die Einsatzaufgabe bestand darin, den ordnungsgemäßen Betrieb auf der Radstrecke mit Hilfe von Streckenposten und Schleusen an neuralgischen Punkten sicherzustellen und für alle Beteiligten einen sicheren Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten.

Der Ortsverband Bad Orb leistete bei hochsommerlichen Temperaturen 160 Einsatzstunden und betreute insgesamt neun Positionen. Die Positionen erstreckten sich hierbei auf das Stadtgebiet Frankfurt, Bergen-Enkheim, Maintal-Hochstadt und –Wachenbuchen sowie Niederdorfelden. Während der Veranstaltung mussten mehrere Teilnehmer nach Schwächeanfällen von Bad Orber THW-Helfern betreut werden, wovon zwei an den Rettungsdienst übergeben werden mussten.

Folgende Ortsverbände waren im Einsatz:
Bad Orb, Bensheim, Darmstadt, Fulda, Groß-Gerau, Groß-Umstadt, Grünberg, Heppenheim, Hünfeld Lauterbach, Limburg, Michelstadt, Neuhof, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Rüsselsheim und Wächtersbach.

Einsatzzeit OV Bad Orb: 05:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Eingesetzte Helfer OV Bad Orb: 18

Eingesetzte Fahrzeuge OV Bad Orb: MTW-Zugtrupp, MTW-OV, GKW I, MLW III
Fachgruppe I


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: