Bereitstellung der Sonderausstattung „Waschanlage“ des OV Bad Orb

In der Zeit vom 22.05. bis zum 26.05.2015 hat der Deutsche Pfadfinderbund in Bad Soden-Salmünster, Ortsteil Kerbersdorf, sein alle zwei Jahre stattfindendes Bundeslager mit einer Teilnehmerzahl von 1.500 Personen ausgerichtet.

Das Organisationsteam, welches das Pfadfinderlager geplant hat, hatte im Zuge dieser Planungen beim Landesverband angefragt, inwieweit das THW bezüglich Wasch- und Spülmöglichkeiten Ausstattung zur Verfügung stellen kann.

Aufgrund des Wissenstandes des Landesverbandes über die im OV Bad Orb vorhandene Ausstattung erreichte uns über die  Geschäftsstelle Gelnhausen die entsprechende Unterstützungsanfrage.

Nach weiteren Koordinierungsgesprächen mit dem Veranstalter stand fest, dass die Sonderausstattung des OV Bad Orb den gewünschten Anforderungen voll und ganz entspricht.

Der Aufbau der Anlage erfolgte am Freitag, dem 22. Mai, in den  Nachmittagsstunden durch Helfer der Fachgruppe Infrastruktur.

Die Pfadfinder hatten hierbei bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet, in dem zum Beispiel zwei getrennte Räume mit Waschgelegenheiten für männliche und weibliche Lagerteilnehmer vorbereitet wurden.

Zum Einsatz kamen insgesamt

-          fünf Waschbecken aus Edelstahlblech (Reihenanlage)  mit jeweils  acht  Zapfhähnen

-          vier Doppelkammer-Spülbecken für den Bereich Küche

-          eine abgesetzte Zapfstelle mit fünf Wasserhähnen

-          3/4“ Trinkwasserschläuche nach DVGW-W 270 als Zuleitungen

-          Rohrmaterial für das Ableiten von Abwasser

Durch den Veranstalter wurden vor und während der Veranstaltung kontinuierlich Proben hinsichtlich der Wasserqualität genommen und untersucht, die stets einwandfrei waren.

Nachdem die Sonderausstattung des OVs vor einigen Jahren umfangreich modernisiert und an die Anforderungen der Trinkwasserverordnung angepasst wurde und im Nachgang hierzu bei zwei THW-Bundesjugendlagern, mehreren THW-Landesjugendlagern, dem Brückenschlag Frankfurt 2013 und sehr vielen Veranstaltungen von Dritten zum Einsatz kam, hat sich erneut gezeigt, dass die Investitionen zur Modernisierung der Anlage sehr gut angelegt sind.

Für die Durchführung des Pfadfinderlagers und die dafür benötigte Infrastruktur war die Waschanlage von zentraler Bedeutung. Die Arbeit des THW OV Bad Orb wurde mit großem Lob des Veranstalters und der Teilnehmer bedacht.

Für die Fachgruppe Infrastruktur des OV Bad Orb war die Veranstaltung eine sehr gute Möglichkeit hinsichtlich der Ausbildung und Übung an der Sonderausstattung, zum Beispiel in Vorbereitung eines möglichen Einsatzes zur Herstellung der Infrastruktur in einem Bereitstellungsraum oder in Notunterkünften.

Nächster Einsatz für die Waschanlage ist das hessische THW-Landesjugendlager im August diesen Jahres in Wiesbaden.