Bad Orb,

72 Stunden-Aktion 2013 – uns schickt der Himmel

72 Stunden – uns schickt der Himmel“. Dieses Motto machte sich auch die Jugendgruppe des THW-OV Bad Orb zu eigen. Als am Donnerstag, den 13.06.2013, pünktlich um 17:07 Uhr alle Gruppen ihre Projekte erfuhren, freuten wir uns über eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe: es galt, auf dem Bad Orber Grillplatz die seit langem zerstörte Grillhütte wieder aufzubauen und das gesamte Areal des Grillplatzes zu verschönern.

Die Grillhütte auf dem Gelände wurde früher rege genutzt, wurde dann aber durch Vandalismus immer mehr zerstört, bis schlussendlich nur noch der Abriss in Frage kam. Nach längerer Zeit des Brachliegens kam der Bad Orber THW-Jugendgruppe mit ihrem Betreuer Matthias Elsinger die Idee, die Grillhütte wieder aufzubauen und der Bevölkerung wieder für die Nutzung zur Verfügung stellen zu können.

Nach vorheriger Abklärung mit der Stadt Bad Orb, die auch für die Kontrolle und Abnahme der Grillhütte verantwortlich zeichnet, konnte die Umsetzung des Projekts mit dem Startschuss der 72-Stunden-Aktion beginnen.

Mit viel Elan nahmen die insgesamt 15 Junghelferinnen und -helfer die vielfältigen Aufgaben in Angriff. Zu den ersten Aufgaben gehörten das Freischneiden von Hecken und Bäumen sowie die Pflege des Rasens und der Zuwege. Besonders bei der Konstruktion und dem Aufbau der Grillhütte konnten wir auf die große Unterstützung unseres gesamten Ortsverbandes zurückgreifen. Außerdem waren an dem Bau der Grillhütte weitere externe Fachkräfte aktiv beteiligt.

Auch die anderen Bad Orber Gruppen, Pfadfinder und KJG, konnten auf die Unterstützung des THW, z.B. im Rahmen von Transportfahrten, im Bereich der Logistik und der Bereitstellung von Material und Helfern, zählen.

In einer tollen Gemeinschaftsaktion, die allen Junghelferinnen und -helfern und allen Helferinnen und -helfern des OV viel Spaß bereitet hat, konnten wir unsere Aktion erfolgreich und pünktlich beenden. Zum Abschluss fand nach einem gemeinsamen Gottesdienst aller beteiligten Bad Orber Gruppen (THW, KJG und Pfadfinder) in der Unterkunft des THW-OV Bad Orb eine Abschlussparty  für die circa 85 Jugendlichen, ihren Betreuern und weiteren Gästen aus Politik und Kirche statt.“