Einmal an der Einsatzstelle angekommen, kann sich das Fahrzeug schnell verwandeln. Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit. Mit Magnettafeln wird dann aus diesem Fahrzeug eine Zentrale, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher.

Fakten Mannschaftstransportwagen (MTW)

Ford Transit

Typ: LKW-Kombi, 1,1 t Nutzlast, geschlossen, Hochdach, 1 + 8 Sitzplätze

Der Mannschaftstransportwagen dient zum Transport der Einsatzkräfte sowie der Fachgruppenausstattung.

Volkswagen Transporter T5

Typ: Bus, geschlossen, 1 + 7 Sitzplätze

Der Mannschaftstransportwagen dient zum Transport der Einsatzkräfte sowie als Zugfahrzeug

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug:

• Transport von 1 + 8 oder 1 + 7 Helfern/Junghelfern und deren persönlicher Ausstattung sowie
  • der Geräte-, Werkzeug- sowie einsatzbedingter Sonderausstattung

2. Zugfahrzeug:

• für Anhänger bis 2 t zGG

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.